Thema: Q&A zum Patch 2.10.4

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Kupferbaart [Evergore-Team]
Liebe Community,

wie angekündigt hier ein kleines Q&A zum Patch 2.10.4 Solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann schickt mir gern über Discord eine PN, oder schreibt sie über ein Supportticket, dann nehme ich das hier noch auf.

An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an den Discord User Clive fürs zusammentragen der Fragen aus diversen Chats.

Q:Hat Schmuck, ausser zu dekorativen Zwecken, noch irgendeinen anderen nutzen, wenn man keine Seele einarbeitet?
  • Nein, es gibt keinen weiteren Zweck. Schmuck wurde als Träger von Seelenverzauberungen ins Spiel integriert
Q:wer produziert die Schmuckstücke? Gibt es dafür einen neuen Beruf?
  • Schmuck kann theoretisch von allen hergestellt werden. Schmuck hat eine neue Berufsfertigkeit, teilt sich aber seine Materialkunden mit dem Verarbeiter. Im bestcase wird der Schmuck also von Verarbeitern produziert
Q:Können Nutzer von 2H-Waffen mehr Schmuck tragen, für den fehlenden Verzauberungs-Slot?
  • Nein auch 2H-Waffen Nutzer können nur ein Schmuckstück tragen
Q:Warum bekommen Nahrungsförderer kein Schmuckstück? Kette aus getrocknetem Knoblauch oder so
  • Wegen ist so
Q:Da Schmuck bei Rüstung steht... Zählt der bei der Vollständigkeit der Rüstung mit rein?
  • Ja der Schmuck zählt nicht zur Vollständigkeit der Rüstung
Q:kann man Schmuckpläne finden für mehr Haltbarkeit? Und wenn ja, kann man die nur lernen, wenn man den ersten in der Akademie gelernt hat?
  • Nein es gibt nur die Basispläne in der Akademie
Q:Keine Edelsteine für Schmuckstücke?
  • Korrekt, keine Edelsteine für Schmuckstücke
Q:Werden die 2-Hand-Waffen auf allen getroffenen Gegnern ihren Debuff verursachen?
  • Ja
Q:Wurden da etwa die blockabsorb (Der Schilde) vereinheitlicht?
  • Ja, der Absorb richtet sich nun nach der Stufe des Schildes (s. Kompendium)
Q:ist der gladius nicht explizit als schild-schwert gemacht?
  • Zur Not kann er Zweihändig geführt werden, „besser“ agiert er aber mit einem Schild
Q:Warum bekommen Stärkewaffen 4% und Geschickwaffen 2%
  • Die Berechnung: Schaden ist in einem System mit Absorb immer besser. Wenn z.B. 50 von 100 Schaden vom Absorb aufgefressen werden, dann sind 2% mehr Schaden von 100 zwar nur 2, aber 4% von den verblieben 50 Schaden,
  • Dennoch ist der Schadenszuwachs von 4% Treffsicherheit gegen die allermeisten Gegner besser. Doch dieser Schadenszuwachs hat eine harte Grenze bei 100% Bonus. Das bedeutet nach 13-16 Runden steigt da nichts mehr. Der unendliche Anstieg der zwei Geschick Waffen wird also mit etwas weniger Schadensanstieg am Anfang erkauft. Beide haben also ihre „sweetspots“ wo sie richtig strahlen können.
Q:Die Steigerung des Schaden bzw. Der Treffsicherheit ist das dann ein Buff ähnlich wie brennend?
  • Nein, es funktioniert anders: Der Schaden steigt quasi mit jeder Sekunde im Nahkampf. Schattenschlag oder Luftbuff bringt hier nichts. Dafür bleibt der Bonus aber auch bei einem neuen Gegner erhalten.
Q:Wie ist das mit den 2x1h Boni, wirken die sich auf den Schadensgain von Berserker oder zb Kraft aus oder verrechnen die seelen immer den Base-Schadenswert? Bzw. welchen Wert verrechnet der 2x1h-Boni? Präzi wird ja au angezeigt und vmtl nicht inkludiert. Bei Kraft wird aber der Schaden einfach verändert.
  • Der 2h-Bonus wird multiplikativ mit anderen Boni verrechnet. Es sollte also stacken.
Q:Erklärung zu den Edelsteinen? Funktioniert es auf Waffen wie ein stärkerer Schattenschlag? Und Rüstung? Wird da 100% Schaden negiert? Bzw. Die Wirkung komplett? Also bei einem DOT z.b. wird das dann als verfehlt behandelt?
  • Bspw. Wenn ein Giftbolzen auf einen Träger angewendet wird, wird nur der Schaden in dieser Aktion, aber nicht die Wirkung negiert.
Q:Was passiert mit legacy items? (Sowohl Seelen als auch Edelsteine an falschen Gegenständen)
  • Spätestens Mitte November werden alle „legacy Waffen“ bereinigt, sie sind dann nur noch in ihrer „Basisvariante“ ohne Seele und/oder Edelstein vorhanden
Q:Passiert die Negier-Chance von Edelstein auf Helm vor oder nach dem parry/block roll?
  • Nach dem Block
Q:Wird die Droprate von Seelenplänen erhöht? Oder ist ein System in Planung, an mehr Seelenpläne zu kommen?
  • Ja die Droprate wurde erhöht, für den Initialen Anschub der Seelenpläne gibt es die Seelenspot-Horde
Q:Wenn da "Schaden" steht, ist dann auch Heilung betroffen?
  • nein
Q:Wenn eine Seele nur für NK Verzaubert werden kann aber die Beschreibung nichts von NK sagt, funktioniert sie auch im FK? (Und umgekehrt)
  • nein
Q:Wie nutzt sich Schmuck ab
  • Egal welche Materialstufe, die Abnutzung ist bei Materialstufe 1 die gleiche wie bei Materialstufe 5
Q:Kann man Schmuck reparieren?
  • Antwort folgt
Q:Rüstschutz bei Monster gesenkt
  • Nicht bei allen, nur da wo es Sinn gemacht hat, bei einigen sogar erhöht
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